top of page

Kategorien

Tag Cloud - Entdecken Sie mehr Inhalte

EVA "Earned-Value-Analyse" – optimale Methode zur Verfolgung der Baukosten

Aktualisiert: 29. Juni

Baukostencontrolling ist ein wichtiger Bestandteil eines professionellen Risikomanagements bei der Errichtung von Bauvorhaben.

 

Bei einer Kanalsanierung in einem Gewerbepark in Norddeutschland sollte durch Metzger - REAL ESTATE ADVISORY im Zuge einer mit dem Auftraggeber speziell abgestimmten Baurevision auch eine Aussage zu den angefallenen Baukosten gemacht werden.



Bei der Bearbeitung des Auftrages wurden von uns folgende Kostensummen ermittelt:

 

   1. vom Projektsteuerer ca. 1.91 Mio. Euro

   2. von der Buchhaltung ca. 2.28 Mio. Euro

   3. von der Fondsbuchhaltung 1.73 Mio. Euro

 

Kalkuliert waren Baukosten in Höhe von 1.97 Mio. Euro. Die uns genannten Baukosten betrugen wie oben dargestellt zwischen 1.73 – 2.28 Mio. Euro!

Der Bauherr hatte noch keine Kenntnis darüber, dass die Baukosten bereits überschritten wurden!

Dieses Beispiel hat uns wieder gezeigt, dass auch bei kleineren Vorhaben keine Transparenz hinsichtlich der Kosten vorhanden war.


Es wurden kurzfristig alle Ausgaben nochmals in die von Metzger - REAL ESTATE ADVISORY weiterentwickelte Earned Value Analyse übertragen. Dabei wurde festgestellt, dass die Baukosten bereits um ca. 312.000 Euro überschritten worden sind und die Hochrechnung einen finalen Kostenstatus in Höhe von 2.62 Mio. Euro ergab.

Die Mindestanforderung, welche an eine moderne Finanzkontrolle von Projekten gestellt wird, ist nicht nur ein Vergleich der Soll mit den Ist Kosten, also der kalkulierten mit den tatsächlich verbrauchten Kosten sondern immer auch der fiktive finale Kostenstand, welcher sich zum Zeitpunkt der Betrachtung, nach Fertigstellung der Baumaßnahme, einstellen würde.

 

Es wurde daraufhin ein auf das Bauprojekt bezogene, maßgeschneiderte Kosten-Controlling-Tool mit Frühwarnsystemen installiert wodurch ein vorausschauendes Kosten Controlling gewährleistet war und jede Kostenveränderung erfasst werden konnte.


 

Über Metzger - REAL ESTATE ADVISORY:

Metzger - REAL ESTATE ADVISORY ist spezialisiert auf die Beratung von Unternehmen bei der Abwicklung, Steuerung und Prüfung von Bauprojekten. Wir bieten umfassende Baulösungen, die die gesamte Projektbegleitung abdecken – von der Planung und Generalplanung über Projektcontrolling und Baurevision bis hin zu Troubleshooting, Risikomanagement und Bauschadenanalyse.

Unser erfahrenes Team stellt sicher, dass Zeit- und Kostenrahmen eingehalten werden, indem es proaktiv Probleme identifiziert und löst. Wir bieten ganzheitliche Beratung und detaillierte Analysen sowohl während als auch nach Abschluss der Projekte, um Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren.

Unser Ziel ist es, Ihre Bauprojekte durch erstklassige Beratung und professionellen Service zu optimieren und erfolgreich abzuschließen. Mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Erfahrung sind wir der ideale Partner für Ihr Bauvorhaben


 

Kontakt:

Metzger - REAL ESTATE ADVISORY

Dipl. Ing. (FH) Bernhard Metzger

Am Kastenacker 4 

D-82266 Inning

Fon:   +49 (0)8143 / 94494  

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page